Pressemitteilung: Bundestagsabgeordneter Fabian Gramling ermutigt Schülerinnen und Schüler zur Bewerbung für den Jugendmedienworkshop

Zum 18. Mal lädt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e. V. politik- und medieninteressierte Jugendliche zu einem einwöchigen Workshop ein. Der diesjährige Jugendmedienworkshop steht unter dem Titel „Demokratie zwischen TikTok und Bundestag“ und findet vom 16. bis 20. Oktober 2023 in Berlin statt. Bereits einen Monat vorher – am 16. und 17. September 2023 – kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ein digitales Vorbereitungswochenende zusammen.

Der heimische Bundestagsabgeordneter Fabian Gramling (CDU) möchte die Jugendlichen auf dieses spannende Angebot hinweisen und würde sich freuen, wenn jemand aus der Region sich auf das Programm bewirbt: „Der Jugendmedienworkshop bietet eine tolle Gelegenheit, im politischen Berlin mit anderen Schülerinnen und Schülern über die Partizipation junger Menschen, vor allem im Zusammenhang mit Social Media, zu sprechen.“

Die 25 teilnehmenden Jugendlichen erwartet ein abwechslungsreicher Workshop zum medialen und politisch-parlamentarischen Alltag in der Bundeshauptstadt. Sie werden sich u. a. kritisch mit dem aktuellen Geschehen im Bundestag auseinandersetzen, Abgeordnete persönlich treffen, an Gesprächen mit Mitgliedern von Fachausschüssen teilnehmen, Fachleuten begegnen sowie an einem Online-Dossier mit eigenen Beiträgen aktiv mitwirken.

Interessierte können sich unter www.jugendpresse.de/bundestag bewerben. Der Bewerbungszeitraum ist vom 1. bis 30. Juli 2023.