Gramlings Statement: Zu den laufenden Protesten der Landwirte

zu den laufenden Protesten der Landwirte erklärt der CDU-Bundestagsabgeordnete Fabian Gramling:

„Die Ampelregierung macht unsere Landwirte und Winzer sprichwörtlich zum Bauernopfer. Ich unterstütze deshalb die Aktionswoche der Landwirte mit den geplanten friedlichen Protesten in der kommenden Woche. Denn diese Bundesregierung hat Maß und Mitte verloren. Die Wut und das Unverständnis unserer Landwirte gerade wegen der Art und Weise des Vorgehens kann ich deshalb gut verstehen. Unsere Heimat und unsere Region funktionieren nicht ohne eine starke Landwirtschaft. Es sind die Familienbetriebe, die für gute und regionale Lebensmittel, aber auch für den Erhalt unserer wunderschönen Landschaft sorgen. Davon überzeuge ich mich regelmäßig bei den Betrieben vor Ort. Für mich ist deshalb klar: Der sogenannte Kompromiss der Ampel ist das Papier nicht wert, auf dem er steht. Eine halbe Milliarde Euro Belastung würde die Landwirtschaft trotzdem treffen. Wir dürfen uns nicht weiter von Importen aus dem Ausland abhängig machen. Deshalb ist die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Landwirte in Europa und damit gerade auch die Existenz unserer bäuerlichen Betriebe im Südwesten von großer Bedeutung. Aus diesem Grund kämpfe ich gemeinsam mit meinen Kollegen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion weiter dafür, dass die Steuererhöhungen für die Landwirtschaft nicht kommen!“