Gramlings Statement zum Beschluss des Bundeskabinetts über den Bundeshaushalt 2025, die Eckwerte für die Jahre 2026 bis 2029 und die Errichtung des Sondervermögens „Infrastruktur und Klimaneutralität“

Das Statement des CDU-Bundestagsabgeordneten Fabian Gramling zum heutigen Beschluss des Bundeskabinetts über den Bundeshaushalt 2025, die Eckwerte für die Jahre 2026 bis 2029 und die Errichtung des Sondervermögens „Infrastruktur und Klimaneutralität“:

„Mit dem heutigen Kabinettsbeschluss setzen wir ein klares Signal: Deutschland investiert so viel wie nie zuvor – über 115 Milliarden Euro im kommenden Jahr – und das in Schulen, Schienen, Sicherheit und Zukunftstechnologien. Gleichzeitig bringen wir überfällige Strukturreformen auf den Weg: für schnellere Planungsverfahren, mehr Fachkräfte und weniger Bürokratie. Zugleich konsolidieren wir den Haushalt, um unsere Zukunft nicht zu verspielen. Dieser Dreiklang aus Investitionen, Reformen und Haushaltsdisziplin ist die richtige Antwort auf die aktuellen Herausforderungen – für einen starken Wirtschaftsstandort und einen echten Neustart in unserem Land.“