Pressemitteilung: Schnelles Internet im Wahlkreis Neckar-Zaber: Fünf Städte und Gemeinden können unterversorgte Gebiete aufrüsten

Der Ausbau mit schnellen Internet wird in Benningen, Kirchheim, Murr, Oberstenfeld und Tamm im Rahmen des Förderprogramms zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland vorangetrieben. Über die letzten Tage erreichten den Bundestagsabgeordnete Fabian Gramling (CDU) die Nachrichten aus dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr mit den bewilligten Förderbescheiden für die Kommunen. Mit insgesamt circa 142.000 Euro können die Gemeinden nun einzelne unterversorgte Gebiete mit schnellem Internet aufrüsten.

„Ich freue mich, dass die Gemeinden in unserer Region beim Ausbau von schnellem Internet vom Bund unterstützt werden. Die Fördersummen in dieser Tranche bauen auf vergangene Förderungen zum Breitbandausbau auf. Es ist wichtig, dass das gesamte Gebiet mit schnellem Internet versorgt wird. Niemand in der Region soll aufgrund mangelnder Internetversorgung Nachteile haben“, so Gramling über die Förderbescheide aus Berlin.

„Die breite Verfügbarkeit von schnellem Internet ist ein erheblicher Standortvorteil, gerade für Kommunen im ländlichen Raum. Unsere Region wird durch den bevorstehenden Ausbau noch attraktiver“, so der Bundestagsabgeordnete. Die Fördersummen lauten wie folgt:

Stadt / Gemeinde

Bundesförderung zum Breitbandausbau

Benningen am Neckar

41.091,00 Euro

Kirchheim am Neckar

22.609,00 Euro

Murr

31.519,00 Euro

Oberstenfeld

32.580,00 Euro

Tamm

15.807,00 Euro