Pressemitteilung: Lauffener Wirtschaftsjuniorin begleitet Fabian Gramling im Deutschen Bundestag

Eine Woche lang begleitet die Wirtschaftsjuniorin Angela Seidel aus Lauffen im Rahmen des Know-how-Transfers der Wirtschaftsjunioren den Bundestagabgeordneten Fabian Gramling in Berlin. „In unserer Region gibt es zahlreiche junge Führungskräfte, die Verantwortung sowohl in traditionsreichen wie selbstaufgebauten Betrieben übernehmen. Ich freue mich, dass in diesem Jahr eine Repräsentantin meines Wahlkreises für das Programm ausgewählt wurde und eine Woche hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebes schauen darf“, so der Bundestagsabgeordnete Fabian Gramling.

Das Programm „Know-how-Transfer“ der Wirtschaftsjunioren Deutschland paart in diesem Jahr 120 junge Führungskräfte aus der Wirtschaft mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Im Mittelpunkt stehen der Austausch mit den Abgeordneten und das Kennenlernen der politischen Strukturen.

Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte unter 40 Jahre bilden die Wirtschaftsjunioren, die damit das größte Netzwerk dieser Art in Deutschland darstellen. Alle Wirtschaftsjunioren übernehmen in ihren Regionen wirtschaftliches und gesellschaftliches Engagement und geben gemeinsam der jungen Wirtschaft eine Stimme.

Für eine Woche in Berlin ist die Lauffener Unternehmerin Angela Seidel. Die Mutter zweier Kinder führt gemeinsam mit ihrem Mann die Firma MoCoS in Lauffen. Seit inzwischen über 22 Jahren werden im Mobilfunkladen Privat- wie Geschäftskunden rund um das Thema Mobilfunk beraten. „Der Know-how Transfer der Wirtschaftsjunioren ist eine tolle Gelegenheit, Einblicke in die politische Arbeit in Berlin zu erhalten. Gleichzeitig können wir so dazu beitragen, die junge Wirtschaft und die Politik näher zusammen zu bringen. Im gemeinsamen Austausch wird Verständnis für die Entscheidungsfindung beider Seiten aufgebaut“, so Angela Seidel zum Programm.

„Der Austausch und das gegenseitige Feedback zwischen Politik und Wirtschaft ist angesichts der aktuellen Herausforderungen umso wichtiger. Nur gemeinsam können wir daran arbeiten, dass der Mittelstand und der Einzelhandel gefestigt aus dieser Krise kommen. Der Know-how-Transfers der Wirtschaftsjunioren trägt diese Woche dazu bei“, erklärt Fabian Gramling abschließend.