Gramlings Statement: Vorstellung der Kriminalstatistik 2023

Zur gestrigen Vorstellung der Kriminalstatistik 2023 und der dazu heute aufgerufenen Aktuellen Stunde im Deutschen Bundestag erklärt Fabian Gramling:

„Die aktuelle Polizeiliche Kriminalstatistik spricht eine eindeutige Sprache: Die registrierten Straftaten sind nach 2016 deutschlandweit wieder auf einem Höchststand. Besorgniserregend ist auch die dramatische Zunahme der Gewaltkriminalität. 214.099 Fällen wurden 2023 registriert, das sind über 600 Fälle am Tag. Gerade in den Abendstunden fühlen sich manche Menschen an Bahnhöfen und öffentlichen Plätzen nicht mehr wohl. Die Entwicklung der Gewaltkriminalität, vor allem bei jungen Menschen, zeigt deutlich: Eine Strafe muss unmittelbar auf die Tat folgen, Wiederholungstätern muss eine klare rote Linie aufgezeigt werden. Ich sehe in der Gesellschaft keine Akzeptanz für falsche Toleranz der Ampel.“