Gramlings Statement: Cannabisgesetz

zur Abstimmung über den Gesetzentwurf der Bundesregierung „zum kontrollierten Umgang mit Cannabis“ (Cannabisgesetz – CanG) erklärt der Bundestagsabgeordnete Fabian Gramling:

„Mit der Legalisierung von Rauschgift schafft die Bundesregierung ein neues Problem in Deutschland. Unter dem Deckmantel des Jugendschutzes wird der Konsum von Cannabis ab 18 Jahren erlaubt, obwohl die möglichen negativen Auswirkungen auf das Gehirn bei Menschen bis 25 Jahren ärztlich nachgewiesen sind. Auch fehlt eine sichere Rechtslage im Umgang mit Delikten im Straßenverkehr oder am Arbeitsplatz vollständig. Schon heute finden über 70 Prozent der Drogenfahrten in Baden-Württemberg unter Cannabiseinfluss statt. Mit der Legalisierung wird der Straßenverkehr noch unsicherer. Ich finde es verantwortungslos, dass die Ampelfraktionen trotz großer Bedenken und offenkundiger Mängel bei der Expertenanhörung im Deutschen Bundestag das Cannabisgesetz euphorisch verabschiedet.“