Praktikumsbericht Linus Schwarz
Was macht eigentlich ein Bundestagsabgeordneter? Diese Frage stellte ich mir eines Abends, als im Fernsehen ein Bericht aus dem Bundestag lief.
Wie kann man das allerdings in Erfahrung bringen? Mir kam die Idee, mir diese Fragen selbst zu beantworten und bewarb mich auf ein Praktikum im Abgeordnetenbüro von Fabian Gramling im Bundestag. Prompt erhielt ich eine Zusage.
Fabian Gramling ist der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neckar-Zaber, in dem ich auch selbst wohne. Dazu verantwortet er noch sehr aktuelle und interessante Themen, da er Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie ist.
Vom 20.02. bis 03.03. durfte ich ihn und seine Büromitarbeiter bei ihrer Arbeit begleiten und konnte somit vielseitige Einblicke in die Welt der Politik bekommen.
Mein Praktikum begann in einer Wahlkreiswoche, das heißt, dass Fabian Gramling und die anderen Bundestagsabgeordneten in ihren jeweiligen Wahlkreis waren. Im Paul-Löbe-Haus und im gesamten Bundestag war es daher noch sehr ruhig. Und dennoch, von der Beantwortung verschiedener Bürgeranfragen, über die Öffentlichkeitsarbeit, inhaltliche Recherchen, die Vorbereitung der kommenden Sitzungswoche bis hin zur allgemeinem Büroorganisation gab es viel zu tun. Bei der Bewältigung all dieser Aufgaben konnte ich das Büro-Team unterstützen.
Ich fand es sehr gut, dass die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag zeitgleich zu meinem Praktikum ein eigenes Praktikantenprogramm veranstaltete*. Durch verschiedene Vorträge und Diskussionsrunden erhielt ich zusätzliche Einblicke in die Arbeitsweise des Bundestages.
Am interessantesten für mich war die Sitzung des Ausschusses für Klimaschutz und Energie, den dort treffen sich die Abgeordneten der verschiedenen Fraktionen und beraten und diskutieren über aktuelle Themen und Gesetze. Außerdem vermittelte mir dieser Termin einen Eindruck über die Arbeitsweise unseres Parlaments. Selten kann man so hinter die Kulissen der Bundespolitik schauen. Ein weiteres Highlight war ein Vortrag von Mitarbeitern des Bundesnachrichtendienstes mit allgemeinen Informationen über den BND. Auch aktuelle Themen wie der Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine wurden thematisiert.
Am meisten hat mich überrascht, wie viele Termine und Aufgaben ein Bundestagsabgeordneter wahrnehmen muss. Aus den Medien kennt man eigentlich nur das Bild von Abgeordneten im Plenarsaal, der halb leer ist. Die intensive Auseinandersetzung mit den Themen und Gesetzen findet allerdings schon davor statt, nämlich in den verschiedenen Ausschüssen. Im größeren Plenarsaal sitzen dann in der Regel auch nur die Ausschussmitglieder, weswegen es häufig leer aussieht. Des Weiteren haben Abgeordnete sehr viele Termine, wie Infoveranstaltungen, Arbeitsgruppen- und Fraktionssitzungen, gehen aber auch zu Podiumsdiskussionen und Vorträgen. Somit kamen in der Sitzungswoche verschiedene Termine zusammen, bei denen ich Fabian Gramling auch begleiten durfte.
Auf die Frage, was ein Bundestagsabgeordneter eigentlich macht, habe ich nun eine Antwort. Außerdem weiß ich jetzt, dass Abgeordnete sehr wichtige Ämter begleiten, mit denen sehr viel Verantwortung einhergeht.
Abschließend möchte ich sagen, dass ich aus diesem Praktikum viel mitnehmen werde und ich sehr dankbar bin, so viele verschiedene Erfahrungen und Eindrucke gesammelt haben zu dürfen.
*Anmerkung Büro Fabian Gramling: Das Praktikantenprogramm der CDU/CSU-Fraktion findet zwei Mal im Jahr statt, September-Oktober und Februar-März.