Pressemitteilung: Gramling vergibt USA-Stipendium

Die gute Nachricht überbrachte der CDU-Bundestagsabgeordnete Fabian Gramling persönlich: Die Schülerin Tuana Zor aus Murr wird ab Sommer für ein Jahr ihre Schulbank im Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach gegen einen Platz an einer amerikanischen Highschool tauschen.

Bereits zum dritten Mal konnte Fabian Gramling ein solches Stipendium vergeben. „Ich wünsche Tuana eine schöne Zeit mit wertvollen Erfahrungen und vielen neuen Eindrücken. Ich bin mir sicher, dass sie eine gute Botschafterin für Deutschland in Amerika sein wird. Im Auswahlgespräch hat Tuana auch mit ihrem Wissen und der Neugierde über die anstehenden Präsidentschaftswahlen in Amerika überzeugt“, zeigt sich Fabian Gramling begeistert über die Schülerin des Friedrich-Schiller-Gymnasiums.

Tuana Zor wird für ein Jahr in den USA leben, dort zur Schule gehen und das Leben in einer amerikanischen Gastfamilie hautnah erleben. Möglich macht das ein Stipendium über das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) zwischen dem Deutschen Bundestag und dem US-Kongress. Vor Ort wird Tuana Zor von erfahrenen Austauschorganisationen betreut, die seit vielen Jahren mit dem Deutschen Bundestag zusammenarbeiten und ein spannendes Begleitprogramm organisieren. Dazu gehört unter anderem auch ein politisches und kulturelles Programm während eines Besuchs in Washington D.C. Noch weiß Tuana Zor nicht, in welchem Teil der USA sie das nächste Schuljahr verbringen wird. Die Aufregung steigt von Tag zu Tag, ebenso wie die Vorfreude. Das Abendteuer USA startet im Sommer, im August wird sie den Flieger in die USA besteigen.

Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm bietet seit 1983 jungen Menschen die Chance, in einer Gastfamilie eine neue Kultur kennen zu lernen und dabei zu helfen, Vorurteile auf beiden Seiten abzubauen. Im Gegenzug werden auch zahlreiche Amerikanerinnen und Amerikaner im kommenden Schuljahr in Deutschland sein.

Die Bewerbungsphase für das Programmjahr 2025/2026 beginnt im Mai 2024. Auskunft erteil das Bürgerbüro von Fabian Gramling gerne unter der Telefonnummer 07142 – 9177380.