Pressemitteilung: Fabian Gramling anlässlich der Feierlichkeiten zum 60. Jubiläum des Élysée-Vertrages zu Besuch in Paris

Am gestrigen Sonntag nahm der CDU Bundestagsabgeordnete Fabian Gramling MdB an den Feierlichkeiten zum Jubiläum der deutsch-französischen Freundschaft in Paris teil. Die 60. Jährung des Élysée-Vertrages wurde von einem breiten Festakt mit zahlreichen hochrangigen politischen Vertretern begleitet.

Gramling reiste als Teil der deutschen Delegation, bestehend aus circa 120 Abgeordneten des Deutschen Bundestages, in die Metropole an der Seine. Neben Reden der französischen Parlamentspräsidentin Yaël Braun-Privet, Staatsoberhaupt Emmanuel Macron und dem deutschen Bundeskanzler, gehörten die Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung der Präsidentinnen der Assemblée nationale und des Deutschen Bundestages sowie eine gemeinsame Arbeitssitzung von Mitglieder beider Länderparlamente zum Festakt.

„Die deutsch-französische Freundschaft ist aus der dunkelsten Stunde unserer gemeinsamen Geschichte entstanden. Der Élysée-Vertrag markiert einen Neuanfang, der aus Feinden Freunde und schlussendlich Verbündete machte. Ich, als Baden-Württemberger, fühle mich als direkter Nachbar Frankreichs in dieser Weise besonders verbunden“, so Fabian Gramling über die Bedeutung des Freundschaftsabkommens.

Der Élysée-Vertrag gilt als Fundament der engen deutsch-französischen Freundschaft. Er wurde am 22. Januar 1963 zwischen Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Staatspräsidenten Charles De Gaulle unterzeichnet. Die Ziele des Vertrages legen den Grundstein für die gemeinsame Zusammenarbeit beider Länder. Darunter fallen regelmäßige Treffen von Regierungsvertretern sowie gemeinsame Absprachen zu Außen-, Europa- und Verteidigungspolitik.