Pressemitteilung: Das erste Mal Schnee gesehen

Seit September 2022 ist mit Manuel Mora ein amerikanischer Austauschschüler für ein Jahr zu Gast in Deutschland. Der aus San Antonio in Texas stammende Jugendliche besucht derzeit das Ellentalgymnasium in Bietigheim. Der CDU-Bundestagsabgeordneten Fabian Gramling hat im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) die Patenschaft für Manuel Mora übernommen und ihn bei seiner Gastfamilie in Sachsenheim besucht.

„Hier ist alles sehr nah und viel kompakter als in Amerika“ schilderte Manuel Mora dem Bundestagsabgeordneten das, was ihm als erstes in seiner neuen Heimat aufgefallen ist. Während in den USA schon Stadtteile wie riesige Städte seien, könne er in Sachsenheim und Umgebung alles mit Bus und Bahn erreichen. Ein Erlebnis wird Manuel sicher nie vergessen: in Deutschland hat er mit 18 Jahren das erste Mal in seinem Leben Schnee gesehen. In den letzten Monaten hat er aber auch mit seiner Gastfamilie viel erlebt.

„Ich fühle mich in Sachsenheim sehr wohl und finde es toll, mit meiner Gastfamilie viel Zeit zu verbringen. Wir haben auch schon gemeinsam viele Städte besucht“, beschreibt Manuel Mora seine bisherigen Eindrücke.

„Durch den Schulbesuch und das Leben in seiner neuen Familie auf Zeit, lernt Manuel Deutschland sehr intensiv kennen, das ist gerade jetzt in schwierigen politischen Zeiten ein wichtiger Beitrag zum gegenseitigen Verständnis zwischen unseren Ländern“, zeigt sich Fabian Gramling überzeugt von diesem internationalen Austauschprogramm.

Im Mai wird Manuel Mora für eine Woche in Berlin sein und dabei auch den Bundestagsabgeordneten Fabian Gramling zu einem weiteren Austausch im Deutschen Bundestag treffen.

Gastfamilie für einen Austauschschüler kann jeder werden – egal ob alleine oder als Großfamilie, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Wichtig sind Humor, Neugier, Toleranz sowie die Bereitschaft, sich auf ein „Familienmitglied auf Zeit“ einzulassen.

Die US-Amerikaner für das kommende Programmjahr reisen am 2. September 2023 an und bleiben für 10 Monate in Deutschland. Interessierte können sich an die Geschäftsstelle von Experiment in Bonn wenden. Ansprechpartner ist Matthias Lichan (Tel.: 0228 95722-21, E-Mail: lichan@experiment-ev.de). Weitere Informationen rund um das Thema Gastfamilie gibt es unter www.experiment-ev.de/gastfamilie-werden.